Der Sommer kommt ─ perfekter Sonnenschutz für die Lippen

Der Sommer kommt ─ perfekter Sonnenschutz für die Lippen
January 8th, 2016, Lavinaparfum, 0 Comments

Der Frühling hat uns jetzt in voller Pracht erreicht, die Sonne strahlt wieder an vielen Tagen fröhlich vom Himmel und die meisten Kosmetikfans haben sich schon mit Sonnenschutz für Körper und Gesicht eingedeckt. Doch gerade eine der empfindlichsten Partien unserer Haut ist im Sommer oft versehentlich ungeschützt: die Lippen.

Warum ein separater Sonnenschutz für die Lippen?

Die Haut der Lippen ist nicht nur außergewöhnlich dünn, sondern auch bei den meisten Menschen nur wenig oder gar nicht mit dem Hautfarbstoff Melanin pigmentiert. Dadurch können die schädlichen Sonnenstrahlen hier ungehindert bis in die tieferen Hautschichten vordringen, Sonnenbrand verursachen, die Hautalterung beschleunigen und das Hautkrebsrisiko erhöhen. Natürlich schützt dagegen auch eine gewöhnliche Sonnenmilch, doch die Texturen trocknen die empfindliche Haut der Lippen oft aus und halten beim Sprechen, Essen und Trinken oft nur viel zu kurz.

Besser sind pflegende, cremige Produkte mit einer langhaftenden Konsistenz, die den Hautschutz über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Da man im Bereich der Lippen auch nicht braun werden möchte, ist außerdem ein hoher Lichtschutzfaktor ratsam. Dafür gibt es spezielle Pflegestifte und Lippenpflegecremes. Diese eignen sich oft nicht nur für die Lippen, sondern können auch im Verlaufe des Tages immer wieder auf die Nase oder Ohrläppchen aufgetragen werden.

Auf einen kräftigen Farbtupfer muss nicht verzichtet werden

Liebhaberinnen von Lippenstift und Gloss müssen im Sommer nicht auf die Lieblingslippenfarbe verzichten. Pflegestifte und Cremes eignen sich hervorragend als Unterlage. Wer nicht mehrere Produkte übereinander auftragen möchte, kann sich unter den zahlreichen Lippenprodukten mit Lichtschutzfaktor umschauen. Der Rouge Volupté von Yves Saint Laurent ist in vielen Farben erhältlich und schützt mit dem Lichtschutzfaktor 15 vor der Sonne.

Wer seine Lippen ausreichend vor schädlicher Strahlung schützt, muss nicht auf Lippenfarbe verzichten und kann gleichzeitig den Sommer ohne Angst vor Sonnenbrand oder Pigmentflecken genießen.